Der Beitrag charakterisiert Positionen der funktional-kommunikativen Sprachbeschreibung, eines handlungsorientierten Sprachbeschreibungskonzepts, ihre Relevanz für den FU und ihre Umsetzbarkeit in Unterrichtsmaterialien. Im Zentrum stehen die Kategorien Kommunikationsaufgabe und Kommunikationsverfahren. Der Einsatz und die sprachlichen Realisierungsweisen von Kommunikationsverfahren hängen, von der Kommunikationsaufgabe ab, die aus der Relation "Kommunikationsziel – Kommunikationsbedingungen" resultiert. Bei der Vermittlung handlungstypischen Sprachmaterials sind sowohl textsortenunabhängige als auch textsortenspezifische sprachliche Mittel und Formulierungsmuster zu berücksichtigen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1985.01.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 1985 |
Veröffentlicht: | 1985-01-01 |
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