Linguistic Landscape-Texte wie etwa Verbotsschilder, Straßenschilder und Wegweiser sind im öffentlichen Raum allgegenwärtig und bieten sich als authentische Lehrmaterialien zur Anwendung im DaF-Unterricht an. Im Beitrag wird – nach einer kurzen Auseinandersetzung mit linguistischen Ansätzen zur Beschreibung von Texten im öffentlichen Raum – zunächst eine Übersicht über die zentralen Funktionen und die damit verbundenen sprachlichen Strukturen und weiteren semiotischen Ressourcen solcher Texte gegeben. Anschließend werden einige Möglichkeiten der Arbeit mit ortsfesten Texten aufgezeigt, die von Lehrenden im DaF-Unterricht zur Förderung verschiedener Kompetenzen verwendet werden können.
Schlüsselwörter: Linguistic Landscapes; ortsfeste Texte; empraktische Funktionen; Grammatik; Multimodalität; DaF-Unterricht
Linguistic landscape texts such as prohibition signs, street names and signposts are omnipresent in the public space and can be used as authentic material in teaching German as a Foreign Language (GFL). After a brief discussion of linguistic approaches to the description of texts in the public space, the article provides an overview of their central functions as well as the linguistic structures and other semiotic resources used in such texts. It further describes some possible ways to work with such place-bound texts which can be used by teachers in GFL classes in order to develop learners’ language skills.
Keywords: Linguistic Landscapes; place-bound texts; empractical functions; grammar; multimodality; GFL teaching
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.03.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2021 |
Veröffentlicht: | 2021-09-14 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: