Deutsche Partikelverben gehören zweifellos zu einem der Problemfelder im DaF-/DaZ-Unterricht. Ein Nachschlagen in einem der gängigen Wörterbücher – in mündlicher Kommunikation ohnehin kaum möglich – bringt nicht das, was der Sprachbenutzer erwartet, bleiben doch solche Verben, da dort nach alphabetischem Prinzip geordnet, vereinzelte Lemmata und offenbaren nicht den vielleicht erwarteten Systemzusammenhang. In Grammatiken dagegen sind sie zumeist nur eine Randerscheinung, werden die Entstehung und der Gebrauch dieser Verben doch der Wortbildung zugerechnet, wobei auch hier bei den von Rich als Partikelverben bezeichneten Entitäten ihr Status als Zusammensetzung oder als Ableitung nicht endgültig geklärt erscheint.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2005.03.15 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-08-01 |
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