Mit dem vorgelegten Buch greift das „Drei-Länder- Team“ Gérald Schlemminger, Christine Le Pape Racine und Anemone Geiger-Jaillet ein Thema auf, das in den Fachdiskussionen um eine zeitgerechte Gestaltung der schulisch-institutionellen (Fremd-)Sprachenbildung prinzipiell bereits seit geraumer Zeit regelmäßig anzutreffen ist. Wie in der Publikation jedoch gleich zu Beginn festgehalten wird, sind Fragestellungen des fremd- bzw. zielsprachigen Sachfachunterrichts bisher in erster Linie mit Blick auf die Zielsprache Englisch näher beleuchtet worden. Erst in den letzten Jahren lassen sich nach und nach systematischere Diskussionen zu fächerübergreifend-integrierten (Fremdsprachen-)Lernumgebungen auch im Hinblick auf andere Zielsprachen beobachten; gezielte Materialien etwa für die Zwecke der Lehreraus- und -fortbildung bleiben bis heute jedoch nach wie vor vergleichsweise selten. Unter diesem Aspekt kann man auch festhalten, dass sich die vorliegende Veröffentlichung insgesamt eines überaus aktuellen Themas annimmt und sich mit ihrem Profil in den heute noch eher übersichtlichen Fundus entsprechender Referenzmaterialien verdienstvoll einreiht: Durch die Fokussierung auf andere Zielsprachen als Englisch ist der bereits länger erwünschte Ansatz zu curricularer Berücksichtigung und einem fächerübergreifend-wirklichkeitsnahen Einsatz unterschiedlicher CLIL-Sprachen in institutionellen Bildungskontexten explizit gegeben.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.04.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2016 |
Veröffentlicht: | 2016-12-16 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: