Im Beitrag wird untersucht, wie die Opposition der Vergangenheitstempora Perfekt / Präteritum und der Zukunftstempora Präsens / Futur I in DaF-Übungsgrammatiken behandelt wird. Im Mittelpunkt steht die temporal-aspektuelle Semantik der verschiedenen Tempora und deren pragmatische Verwendungsbedingungen in unterschiedlichen kommunikativen Situationen. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, ob eine sinnvolle Progression für die jeweils in Anfänger- und Fortgeschrittenen-Grammatiken gelieferten Erklärungen erkennbar ist.
Schlüsselwörter: Temporalsemantik; Temporalpragmatik; Übungsgrammatiken; Progression; Deutsch als Fremdsprache
This article investigates how the opposition of the past tenses perfect / imperfect and the future tenses present / future I are dealt with in didactic grammars for German as a foreign language. We pay attention to the temporal and aspectual semantics of these tenses and their pragmatic conditions of use in various communicative situations. In particular, we explore whether the explanations given in grammars for beginners and those for advanced learners show an appropriate progression.
Keywords: Temporal semantics; temporal pragmatics; didactic grammars; progression; German as a Foreign Language
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.01.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-03-21 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: