Der Vf. diskutiert Auffassungen zu Funktion und Anteilen von Grammatik im FSU (hebt dabei ihre Mittlerfunktion hervor), gibt einen Überblick über Grammatikmodelle (Schulgrammatik, Strukturalismus, Valenzgrammatik, Pragmatik, funktionale Grammatik) und ihre Didaktisierung im FSU (präferiert nach ihrer Nutzbarkeit Valenzgrammatik und funktionale Grammatik) und bezieht jüngere neurolinguistische Erkenntnisse zu Spracherwerb und Sprachverstehen ein.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1996.03.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 1996 |
Veröffentlicht: | 1996-06-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: