Mit dieser Veröffentlichung legen zwei wichtige Vertreter der Bereiche Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache, interkulturelle Pädagogik und Mehrsprachigkeit ein Werk vor, das sicher als repräsentativ für die zunehmende Wahrnehmung der Notwendigkeit angesehen werden kann, Mehrsprachigkeit und Sprachbildung schulisch möglichst transversal zu fördern. Das Vorwort nennt als programmatischen Anspruch der Mehrsprachigkeitsdidaktik, „die grundlegenden Ziele sprachlicher Bildung [...] zu bestimmen und ihnen Inhalte und Methoden mit Blick auf die aktuellen Ausprägungen [der grundsätzlich gewandelten Sprachverhältnisse in der Gesellschaft; S. W.] und mit Blick auf die möglichen Lernprozesse der Heranwachsenden systematisch zuzuordnen“. Hier geht es also um ein vollständiges Curriculum, das die gesamte Schulzeit abdeckt und sich durch vertikale Kohärenz auszeichnet.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.01.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2016 |
Veröffentlicht: | 2016-03-23 |
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