Die Vf. wenden sich an angehende Lehrer des Fachs Deutsch als Fremdsprache und an praktizierende Kollegen im In- und Ausland. Sie möchten "Theorie und Praxis im Fach möglichst eng aufeinander beziehen" (7). Das Buch besteht aus fünf Kapiteln, die sich mit den Lernenden, dem Zweitspracherwerbsprozeß, der deutschen Sprache und Kultur, dem Fremdsprachenunterricht und den Lehrenden befassen. Je nach Interesse, so die Vf., ließe sich die Lektüre des Buchs von vorn, von hinten oder auch von einem anderen Kapitel aus beginnen. Diese schöne Angebotsidee führt leider dazu, daß die Kapitel nicht so aufeinander bezogen sind, wie man sich das bei einer Einführung eigentlich wünschte.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1999.03.16 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 1999 |
Veröffentlicht: | 1999-06-06 |
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