Die Überschrift ist eigentlich ein Widerspruch in sich, denn wer Geld sparen will, sollte nicht zugreifen. Andererseits orientiert sich dieser Werbetext, ob bewusst oder unbewusst, an der bis in Regierungskreise immer wieder gestellten Frage: "Rechnet sich das?" Für die flächendeckende Werbung bieten sich v. a. die Massenmedien an, vorrangig das (private) Fernsehen, aber auch überregionale Zeitungen und Zeitschriften. In diesen Medien finden wir die bildgestützte, aber durchaus nicht sprachlose Werbung. Nur mit Sprache und Musik/Geräusch müssen die Radiosender auskommen. Schlussfolgerung: Werbung ohne Sprache scheint kaum möglich. Eine spezielle Form der Werbung finden wir in den regionalen Zeitungen und in dem, was fast täglich in den Briefkästen steckt. Solche Materialien, gesammelt in einer thüringischen Stadt, also in einem neuen Bundesland, sollen die Grundlage für unsere bestimmt nicht alle Aspekte erfassenden Bemerkungen darstellen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2000.03.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2000 |
Veröffentlicht: | 2000-09-01 |
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