Die Monographie von Prof. Dr. I. L. Bim stellt sich die Aufgabe, die Stellung und den Inhalt des FU als Unterrichtsfach der allgemeinbildenden Schule unter didaktischem Aspekt wissenschaftlich zu beschreiben. Sie ist der wissenschaftlich-theoretischen Fundierung der Methodik des FU als Lehr- und Forschungsdisziplin verpflichtet. Hierauf aufbauend, erklärt sie das Wesen der Fremdsprachenmethodik als pädagogischer Wissenschaftsdisziplin, ihre Ziele, Aufgaben und ihren Inhalt sowie ihre Beziehungen zu Nachbar- und Grundlagendisziplinen. Im Zusammenhang damit wird die Funktion und Gestaltung des Lehrbuchs als eines wesentlichen Unterrichtsmittels erörtert. Der spezifische Beitrag, den I. L. Bim zur Theorie des Schullehrbuchs leistet, erfolgt unter Bezugnahme auf wesentliche Positionen der Theorie des FU, insbesondere seiner Zielstellung, seines Lehr- und Lernstoffes, seiner methodischen Gestaltung.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1979.02.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1979 |
Veröffentlicht: | 1979-03-01 |
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