Im öffentlichen Diskurs wird die Mehrheitssprache mit bestimmten Kategorien in Verbindung gebracht, beispielsweise als unmarkierte Sprache mit einer hierarchischen Positionierung an der Spitze. Den Sprachen der Minderheiten wird eine defizitäre Position zugeordnet. Die Erforschung dessen, wie sich solche Erfahrungen mit der eigenen Mehrsprachigkeit auf das Selbstbild und auf das Rollenverständnis als (zukünftige) Lehrperson auswirken, stellt ein Desiderat dar. Um diese sehr persönliche Perspektive aufzugreifen, eignen sich narrative, biografische Interviews, die die Strukturierungshoheit bei den Befragten belassen. Die Ergebnisse zeigen, dass Mehrsprachigkeit im Sinne von minderheitensprachen-sprechend in der Sicht der Befragten eng verbunden mit ‚Anders‘-Sein ist. Demgegenüber steht die Mehrheitssprache monolithisch und unhinterfragt. Sprache und Sprachen sind damit sehr stark politisch, zeigen Zugehörigkeit und grenzen ab.
Schlüsselwörter: Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Resilienz; Biografie
In public discourse, the majority language is associated with certain categories, for example as an unmarked language with a hierarchical position at the top. The minority languages are assigned a deficient position. Research is needed to determine how such experiences with one’s own multilingualism affect people’s self-image and understanding of their role as (future) teachers. Narrative, biographical interviews which leave control with the interviewees are a suitable way to approach this very personal perspective. The results show that multilingualism in the sense of speaking minority languages is closely linked to ‘otherness’ in the view of the respondents. In contrast, the majority language is monolithic and unquestioned. Language and languages are thus very political, demonstrating belonging and demarcating boundaries.
Keywords: Teacher training; multilingualism; discrimination; resilience; biography
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 2025 |
| Veröffentlicht: | 2025-12-02 |
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