Dies habe ich mit drei Lehrwerken (LW) getan, die in neuerer Zeit für unterschiedliche Adressaten hergestellt wurden und die, das ist vorwegzunehmen, alle empfehlenswert sind. Die Rede ist von „Tangram“ (Hueber) für jugendliche Lerner, die das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache erwerben wollen, „eurolingua“ (Cornelsen) für erwachsene Lerner mit dem gleichen Ziel und „Unterwegs“ von Langenscheidt für Fortgeschrittene. Besonderer Wert soll bei dieser Besprechung auf modernere Tendenzen, die sich in den LW widerspiegeln, gelegt werden: Wie werden autonome Lerner bedacht und gefördert? Welche Rolle spielen Lerntechniken und -strategien? Wie wird versucht, für das Erlernen einer Fremdsprache zu motivieren?
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2004.04.09 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 2004 |
| Veröffentlicht: | 2004-11-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
