Zur Diskussion um Status und Inhalte von Deutsch als Fremdsprache vertritt der Vf. den Standpunkt der kulturwissenschaftlichen Einbettung des Fachs und erläutert ihn am Beispiel von Tabu und interkultureller Kommunikation. Tabu wird verstanden als Teil des sozialen Kodex einer Gemeinschaft. Abzugrenzen auf unterschiedlichen Ebenen sind u.a. Namentabus, Objekttabus, Tattabus, Kommunikationstabus, Worttabus, Bildtabus oder Gedankentabus (auch in Beziehung zu Euphemismen) in je spezifischer Kulturkreisausprägung. Daraus werden Aufgaben eines interkulturell orientierten Fremdsprachenunterrichts abgeleitet.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1998.04.02 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 1998 |
| Veröffentlicht: | 1998-09-01 |
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