Theoretische und praktische Bemühungen zum gezielten Training der Lernfähigkeit des Menschen, vor allem im Erwachsenenalter, nehmen an Bedeutung zu. Die Ergebnisse sind äußerst widersprüchlich, und die Diskussionen dazu werden oft sehr heterogen geführt. Im Beitrag wird versucht, die relevantesten Forschungsergebnisse zu resümieren und damit eine Möglichkeit zu schaffen, einige Aspekte der Fremdsprachenvermittlung unter Nutzung des Paradigmas des kognitiven Lerntrainings zu effektivieren.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1989.04.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 1989 |
Veröffentlicht: | 1989-07-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: