In der ansprechend gestalteten UTB-Basics-Reihe liegt ein weiterer Titel vor, ein Doppeltitel sozusagen mit zwei Begriffen, die etwas unverbunden nebeneinander stehen. Als Lehrender und Didaktiker weiß man, welche Herausforderung eine einführende Gesamtdarstellung des Forschungsstandes darstellt. Sie erfordert, komplexe Sachverhalte einfach, aber korrekt wiederzugeben. Der Grat zwischen notwendiger Vereinfachung und narrativer Banalität ist dabei schmal. In acht Kap. soll ein Überblick über „Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachenerwerbsforschung und -didaktik“ vermittelt werden. Fachbegriffe sollen „leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt“ werden (Klappentext). Kapitelthemen sind Lerntheorien und Fremdsprachenerwerb, die individuellen Lernervariablen, die Universalien des Fremdsprachenlernens, Formen und Abfolgeschemata des Fremdsprachenerwerbs und die Sprache selbst (Fragen der Sprachbeschreibung, Sprachvarianten).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2006.04.15 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2006 |
Veröffentlicht: | 2006-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: