1989 erschien zum ersten Mal das Handbuch Fremdsprachenunterricht, zu dessen Hg. damals noch Werner Hüllen gehörte. Es war der erste umfassende Versuch, einen Überblick über möglichst alle Aspekte des Lehrens und Lernens fremder Sprachen im Lichte unterschiedlicher Ansätze zu geben, wie die Hg. in ihrer damaligen Einleitung festhielten. Dieses Buch stellte bei seinem Erscheinen einen Meilenstein in der Entwicklung der Fremdsprachendidaktik dar; trotzdem gab es so einiges, was einem als zumindest problematisch auffiel. Das Register war äußerst dürftig, es bezog sich lediglich auf die Beiträge und nicht auf die Seitenzahlen und war außerdem zu wenig differenziert, um als alternativer Einstieg verwendet werden zu können. Die verschiedenen Teile des Buches waren für ein systematisch gegliedertes Handbuch – freundlich gesagt – gewöhnungsbedürftig.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2005.02.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-05-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: