1989 erschien zum ersten Mal das Handbuch Fremdsprachenunterricht, zu dessen Hg. damals noch Werner Hüllen gehörte. Es war der erste umfassende Versuch, einen Überblick über möglichst alle Aspekte des Lehrens und Lernens fremder Sprachen im Lichte unterschiedlicher Ansätze zu geben, wie die Hg. in ihrer damaligen Einleitung festhielten. Dieses Buch stellte bei seinem Erscheinen einen Meilenstein in der Entwicklung der Fremdsprachendidaktik dar; trotzdem gab es so einiges, was einem als zumindest problematisch auffiel. Das Register war äußerst dürftig, es bezog sich lediglich auf die Beiträge und nicht auf die Seitenzahlen und war außerdem zu wenig differenziert, um als alternativer Einstieg verwendet werden zu können. Die verschiedenen Teile des Buches waren für ein systematisch gegliedertes Handbuch – freundlich gesagt – gewöhnungsbedürftig.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2005.02.11 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 2005 |
| Veröffentlicht: | 2005-05-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
