„Aufgabenorientierung“, oft auch unter dem englischen Begriff „TBLL / TBLT (task based language learning / teaching)“, gehört seit Jahren zu den Schlagwörtern der Fremdsprachendidaktik. Seit der Entwicklung des Konzepts im Zuge der kommunikativen Wende erfolgte in einer umfangreichen Fachdiskussion eine Ausdifferenzierung des Begriffs. Folgende Merkmale von Aufgaben (im Sinne von „task“ und oft im Kontrast bzw. komplementär zu „Übungen / exercises“) werden aber als Konstante herausgearbeitet: lebensweltlicher Bezug, Anregung zum und Unterstützung beim funktionalen Gebrauch der Fremdsprache im Kontext echter Mitteilungsabsichten, Ziel- und Ergebnisorientierung.
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-09-14 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: