Bewusstes Fremdsprachenlernen stellt in der Sprachlehrforschung ein gewichtiges Thema dar. Davon zeugen mehrere Publikationen, die auf der Grundlage des 1984 von Hawkins begründeten Konzeptes der „language awareness“ entstanden sind. Dennoch ist immer noch eine heterogene terminologische Basis zu verzeichnen – erwähnt seien an dieser Stelle solche Termini wie „Sprach(lern)- bewusstheit“, „Sprachbewusstsein“, „Sprachaufmerksamkeit“ oder „Metakognition“.
Der im Titel des Bandes verwendete Terminus „Reflexion“ scheint diese Tendenz zu bestätigen. Selbst die Definitionen der „language awareness“ in den neuesten Nachschlagewerken für Fremdsprachendidaktik sind uneinheitlich (vgl. exemplarisch Gnutzmann 2010: 115; Knapp 2010: 296).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.03.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-08-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: