Die rasche Entwicklung der auf den Text gerichteten linguistischen Forschung stellt den Fremdsprachenmethodiker vor die Frage nach der Relevanz der teilweise stark voneinander abweichenden Forschungsergebnisse für sein Fach. Auch vorgewarnt durch Helbig, kann er sich nicht Fragestellungen entziehen wie: -Wie lassen sich Erkenntnisse über Textstruktur für den didaktisch gelenkten Textverarbeitungs- bzw. Textproduktionsprozeß nutzen? - Kann die Nutzung der Erkenntnisse über solche textlinguistischen Kategorien wie Textexterna, kommunikative Handlungssituation, Intention, Kohärenz u. a. zu einer verbesserten Verwirklichung der kommunikativen Orientierung des FU beitragen?
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1984.01.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 1984 |
Veröffentlicht: | 1984-01-01 |
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