Vf. untersucht, wie Lehrmaterialien effektiver zu einem schülerorientierten kommunikativen FU beitragen können hinterfragt kritisch die tradierte Vorstellung von Lehr- und Lernprozessen nach dem Muster "Darbietung-Verarbeitung-Transfer" und stellt die Position von Transferphasen in Lehrwerken dar, die, ausgehend von Einsichten vor allem aus Sprachlern- und Motivationsforschung, problematisiert wird. Die Vorstellung zweier Lehrwerke, die den Schüler stärker zur aktiven Mitarbeit zu motivieren versprechen, liefert Ansätze , die auf die Notwendigkeit einer Überprüfung der Funktion von Lehrwerken, ihres Stellenwertes im FU und der ihnen zugrundeliegenden Struktur verweisen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1989.05.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 1989 |
Veröffentlicht: | 1989-09-01 |
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