Obwohl der interaktionale Gebrauch von Sprache – d. h. Sprache in konkreter mündlicher Kommunikation – der grundlegende ist und alle anderen Formen des Sprachgebrauchs bei weitem überwiegt, orientieren sich sowohl linguistische Analysen als auch Grammatiken zum Deutschen mit wenigen Ausnahmen (z. B. Zifonun et al. 1997) fast ausschließlich an der Schriftsprache. Auch die im Deutsch-als-Fremdsprache- Unterricht übermittelten sprachlichen Strukturen und Normen weisen eine klare Orientierung an schriftsprachlichen Regeln auf. Dies führt dazu, dass Deutschlernende häufig „Schriftdeutsch sprechen“, d. h., sie übertragen die Normen der geschriebenen Sprache auf das gesprochene Deutsch. Besonders prekär ist die Situation dann, wenn bei Deutschlernenden Äußerungen korrigiert werden, die jedoch Muttersprachler in der gesprochenen Alltagssprache gehäuft und systematisch verwenden. Hierzu gehören u. a. Verwendungsweisen von Konnektoren im Vor-Vorfeld (vgl. Eroms 1995; 2000; Auer 1997; Günthner 2000a) bzw. die so genannte Verbzweitstellung in weil-, obwohl- und wobei-Sätzen (vgl. u. a. Küper 1991; Günthner 1993; 1999; 2000a; 2000b; Keller 1993; Wegener 1994; Uhmann 1996). Eine Lernerin, die im Unterricht den Satz Mein Vater ist zu Hause, weil er hat starke Kopfschmerzen äußert und dafür korrigiert wird, hört außerhalb des Unterrichts ähnliche Konstruktionen von deutschen Muttersprachlern (vgl. auch Okamura 1999).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.02.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2002 |
Veröffentlicht: | 2002-05-01 |
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