Die Studie untersucht den Erwerb der Wortklasseninformation im Kontext der Konversion im Deutschen als Fremdsprache. Ziel der Untersuchung ist es, zu ermitteln, wie Wortklasseninformation während des Lesens beiläufig aus dem Kontext erschlossen und wie diese im mentalen Lexikon abgespeichert und repräsentiert wird. Dazu wurde ein Lesezeiten-Experiment durchgeführt, bei dem die Lesezeiten der Probanden in unterschiedlichen Bedingungen gemessen wurden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Lerner entweder einen multifunktionalen Eintrag oder einen bezüglich der Wortklasse unterrepräsentierten Eintrag erstellt haben. Die Ergebnisse geben viele Anstöße für weitere Untersuchungen.
This study explores the acquisition of word class information in the context of conversion in German as a foreign language. The aim of the study is to determine how word class information is acquired incidentally through reading and how it is stored and represented in the mental lexicon. In a self-paced reading experiment different reading times were identified for different conditions. The results indicate that learners construct either a multifunctional or a lexically underspecified mental entry. The study raises a number of questions for further research.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2015.04.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-12-17 |
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