Der fortschreitende Ausbau internationaler Kontakte in Politik, Wirtschaft, Kultur usw. bedingt eine konsequente Orientierung des modernen Fremdsprachenunterrichts (FU) auf reale Kommunikationsbedingungen. Das Streben nach der kommunikativen Kompetenz als Endziel des FU setzt nicht nur das Beherrschen der jeweiligen Sprachtechnik (die sprachliche Kompetenz der Lernenden) voraus, sondern auch die Aneignung einer sehr großen Menge außersprachlicher Information, die für die adäquate Kommunikation und gegenseitige Verständigung unentbehrlich ist, da letztere ohne eine grundsätzliche Identität der wichtigsten Kenntnisse der Kommunikationspartner über die Umwelt unerreichbar ist.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1982.05.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 1982 |
Veröffentlicht: | 1982-09-01 |
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