Im Begleitband zum GeR sind drei Skalen für das Verstehen von kreativen Texten und literarischen Texten aufgenommen worden. Die Indikatoren werden im Artikel kritisch diskutiert, und der Gebrauch der Skalen in konkreten Handlungskontexten wird am Beispiel des ERASMUS+-Projekts „Lehrkompetenzentwicklung für Extensiven Leseunterricht“ (LEELU) aufgezeigt, wobei die GeR-Kriterien am Beispiel des im Projekt zusammengestellten Bücherkatalogs analysiert werden. Es wird gezeigt, dass der GeR beim Lesen von literarischen Texten der Selbstevaluation dienen kann und trotz des im GeR mangelnden Einbezugs der Leseerfahrungen und der literarischen Kompetenz bei der Textauswahl helfen kann.
The companion to the CEFR includes three scales for understanding creative and literary texts. This article gives a critical discussion of the indicators and illustrates the use of the scales in concrete contexts using the example of the ERASMUS+ project „Developing Teaching Competencies for Extensive Reading Programmes“ (LEELU), in which the CEFR criteria are analysed using the example of the catalogue of books compiled in the project. The discussion concludes that the CEFR can be used for self-evaluation when reading literary texts and can support the selection of texts in spite of the fact that the CEFR does not include the categories reading experience and literary competence.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.03.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-09-17 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.