In diesem Artikel werden Möglichkeiten aufgezeigt, sprachliches und fachliches Lernen im Literaturunterricht zu verbinden. Dabei werden Aspekte der Literaturauswahl, der Sprachverwendung und -förderung sowie des fächerübergreifenden Lernens fokussiert. Ziel ist es, auf eine interkulturelle Literaturdidaktik hinzuarbeiten, die neben inhaltlichen und pädagogischen Aspekten auch die sprachliche Dimension berücksichtigt.
This article makes suggestions for combining the teaching of literature and language in German classes. The focus is on aspects of the choice of literary texts, the use of language in these texts, and subject-integrated learning. The aim is to work towards a model of intercultural literary didactics which takes into account not only the dimensions of pedagogy and content, but also supports the development of academic language skills.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2015.01.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-03-11 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: