Unter dem Titel „Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar?“ hat das Graduiertenkolleg „Didaktik des Fremdverstehens“ die im Wintersemester 1998/99 zu dieser Fragestellung gehaltenen Vorträge veröffentlicht. Dem vorausgegangen sind die Bände „Zugänge zum Fremden“ (Bredella/Christ 1993) und „Begegnungen mit dem Fremden“ (Bredella /Christ 1996), denen ebenfalls Vorlesungsreihen des Graduiertenkollegs zugrunde lagen. Der Titel des vorliegenden Bandes, als Frage formuliert, ist nicht rhetorisch zu verstehen, denn der Leser erhält nicht eine Antwort, sondern die zehn Beiträge zeigen ein Spektrum von unterschiedlichen methodischen Ansätzen und Unterrichtsgegenständen auf, die das Lehren und Lernen von Fremdverstehen ermöglichen sollen. Der theoretische Hintergrund für die einzelnen Beiträge wird von den Hg. in der Einleitung dargelegt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.01.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2002 |
Veröffentlicht: | 2002-02-01 |
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