Mit der gesellschaftlichen Anerkennung einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft wird auch die Professionalisierung angehender Lehrpersonen durch entsprechende Veranstaltungen an der Universität notwendig. Im deutschsprachigen Raum werden Lehramtsstudierende zurzeit häufig unabhängig von Fach und Schulwahl durch Module in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf eine heterogene Schülerschaft vorbereitet. Während der aktuelle Diskurs sich bereits der Frage widmete, ob sich Lehrpersonen mit mehrsprachigem Hintergrund durch eigene Migrationserfahrungen besonders für diese Aufgabe eignen, rücken im vorliegenden Band die bisher wenig fokussierten Einstellungen von Lehramtsstudierenden unabhängig ihrer sprachlichen und kulturellen Diversität in den Mittelpunkt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.02.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2021 |
Veröffentlicht: | 2021-06-16 |
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