Allen psycholinguistischen Modellen des mentalen Lexikons zugrunde liegt das Bedürfnis, zu verstehen, wie Wörter und deren Bedeutung mental repräsentiert und angeordnet sind. Diese Modelle bilden ihrerseits Grundgerüste, auf denen Lehr- und Lernforschung aufbauen können, um wertvolle Einsichten für die Unterrichtspraxis zu gewinnen. Bei der Veröffentlichung von Nezhad Masum, die auf seiner Dissertation beruht, handelt es sich um eine der wenigen zurzeit vorliegenden, wissenschaftlich seriösen Monographien in deutscher Sprache, die sich mit dem mentalen Lexikon und dem Wortschatz in der Fremdsprache beschäftigen. Der Vf. versucht einen Brückenschlag zwischen Psycholinguistik und Sprachlehrforschung, indem er die vorgestellten psycholinguistischen Theorien zur mentalen Repräsentation lexikalischen Wissens in einen Zusammenhang mit aus der Sprachlehrforschung stammenden Techniken der Bedeutungsvermittlung stellt.
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-09-10 |
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