Der vorliegende Sammelband verortet sich „an der Schnittstelle zwischen Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik“. Dabei gehen die Beiträge von gebrauchs- und konstruktionsbasierten Modellen des Spracherwerbs aus und vertreten damit u. a. die Annahme, dass im Mittelpunkt des Spracherwerbs sog. Konstruktionen stehen, also Form-Bedeutungs-Zuordnungen, die eine Unterscheidung zwischen Lexikon und Grammatik hinfällig machen, da für alle diese Konstruktionen die gleichen Erwerbsmechanismen angenommen werden. Sie gehen zudem davon aus, dass sich Sprachkompetenzen durch die Verarbeitung und Verwendung von Sprache in bedeutungsvoller Kommunikation entwickeln.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.04.07 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 4 / 2024 |
| Veröffentlicht: | 2024-12-13 |
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