Das Studienfach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist ohne Bezüge zur Unterrichtspraxis nicht denkbar. Gleichzeitig zeigen Curricula für die bestehenden B.A.- und M.A.-Studiengänge, dass Praktika in den Studiengängen eine sehr unterschiedliche Rolle spielen und auch Fragen der Vor- und Nachbereitung bzw. der Verknüpfung von Praxiserfahrungen mit den weiteren Lehrveranstaltungen qualitativ und quantitativ sehr unterschiedlich realisiert werden. Der Blick in den vorliegenden Band, der sich mit der Praxisbetreuung im Lehramtsstudium befasst, lohnt sich daher für Vertreter/-innen unseres Faches umso mehr, da entsprechende Angebote im Lehramtsstudium bisweilen deutlich stärker institutionalisiert sind und einer umfangreicheren Reflexion und Erforschung unterliegen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.04.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-12-20 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: