Im vorliegenden Artikel werden exemplarisch einige Materialien für Deutsch für Geflüchtete untersucht. Zunächst wird die Frage nach Gemeinsamkeiten erwachsener Geflüchteter in Bezug auf das Erlernen von Deutsch als Zweitsprache und nach der Rolle der Lehrenden bzw. Sprachunterstützenden im Kontext von Asyl und Sprachenpolitik gestellt. Im Anschluss daran werden Kriterien zur Analyse von Lehrmaterialien für Geflüchtete vorgeschlagen und zur Diskussion gestellt.
This article discusses some examples of teaching material for German as a second language specifically designed for refugees. After examining what adult refugees might have in common as language learners and the role of those offering language support to refugees within the framework of asylum and language policy, the article presents some criteria for analysing teaching material aimed at refugees for further discussion.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.04.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-12-14 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.