Dass sich die Besonderheiten eines bestimmten Unterrichtskontextes besser erschließen, wenn man ihn aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, liegt angesichts der Komplexität des Gegenstandes auf der Hand. Betrachtet man also neben den verwendeten Unterrichtsmaterialien und Aufgaben oder den Produkten der Lernenden zugleich auch die Interaktionsprozesse im Klassenraum und lässt darüber hinaus auch noch die Handelnden selbst zu Wort kommen, dann werden lebendige Einblicke in den Alltag des Lehrens und Lernens möglich. Empirische Studien, die einem solch aufwändigen Design folgen, findet man jedoch im Bereich Deutsch als Fremdsprache nur sehr selten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.04.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-12-06 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: