Der Beitrag beschäftigt sich mit metaphorischen Repräsentationen, bei denen das Konzept ‚Fußball’ in zwei verschiedenen Funktionen auftritt – als Bildspender und als Bildempfänger. Die bildspendende Funktion besteht in der Verwendung der Fußball-Ausdrücke zur Bezeichnung nichtsportlicher Sachverhalte, während die bildempfangende Funktion die Entlehnung der Lexik aus anderen Diskursen voraussetzt. Solche Metaphern werden zum unverzichtbaren Werkzeug der Kommunikation, sie geben ein bestimmtes Organisationsmuster vor, nach dem Sachverhalte konzeptualisiert, bewertet und versprachlicht werden. Eine Annäherung an diese Metaphern unter didaktischer Fragestellung ist aus verschiedenen Perspektiven möglich.
This article discusses the metaphorical representations concerning the concept of ‘football’ in two different functions – as image giver and as image receiver. The image-giving function occurs in the use of football expressions designating non-sport circumstances, while the image-receiving function presumes the loanword from other discourse domains. Such metaphors are indispensible tools of communication, and they set a particular pattern of organisation around which the circumstances are conceptualised, assessed, and verbalised. A pedagogical approach to these metaphors is possible from various perspectives.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.02.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-06-30 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: