Der Beitrag beschäftigt sich mit metaphorischen Repräsentationen, bei denen das Konzept ‚Fußball’ in zwei verschiedenen Funktionen auftritt – als Bildspender und als Bildempfänger. Die bildspendende Funktion besteht in der Verwendung der Fußball-Ausdrücke zur Bezeichnung nichtsportlicher Sachverhalte, während die bildempfangende Funktion die Entlehnung der Lexik aus anderen Diskursen voraussetzt. Solche Metaphern werden zum unverzichtbaren Werkzeug der Kommunikation, sie geben ein bestimmtes Organisationsmuster vor, nach dem Sachverhalte konzeptualisiert, bewertet und versprachlicht werden. Eine Annäherung an diese Metaphern unter didaktischer Fragestellung ist aus verschiedenen Perspektiven möglich.
This article discusses the metaphorical representations concerning the concept of ‘football’ in two different functions – as image giver and as image receiver. The image-giving function occurs in the use of football expressions designating non-sport circumstances, while the image-receiving function presumes the loanword from other discourse domains. Such metaphors are indispensible tools of communication, and they set a particular pattern of organisation around which the circumstances are conceptualised, assessed, and verbalised. A pedagogical approach to these metaphors is possible from various perspectives.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2013.02.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 2013 |
| Veröffentlicht: | 2013-06-30 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
