Die linguo-stilistische Interpretation eines künstlerischen Textes tritt im Unterrichtsprozeß besonders für Fortgeschrittene in den höheren 'Semestern an den Fremdsprachenfakultäten als Mittel zur Aktivierung der Denk- und Sprechtätigkeit der Lehrerstudenten auf. Das Spezifische der Lehrbarkeit bei der Entwicklung dieser Art der Sprachtätigkeit wird durch das Unterrichtsobjekt selbst bestimmt: Der Stil eines literarischen Textes ist nicht einfach Ausdruck sprachlicher Tätigkeit schlechthin, sondern vielmehr einer künstlerisch determinierten Sprachtätigkeit, die auf der ästhetischen Widerspiegelung der Wirklichkeit beruht.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1985.06.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 1985 |
Veröffentlicht: | 1985-11-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: