Obwohl die Relevanz der DaF-Lehrer(innen)bildung an Germanistik-Abteilungen weltweit zunehmend an Bedeutung gewinnt, kann die Professionsforschung bisher als eines der von der DaF-Didaktik am wenigsten beleuchteten Themenfelder bezeichnet werden. Vor diesem Hintergrund erscheint es höchst erfreulich, dass sich mit Michael K. Legutke (Universität Gießen) und Michael Schart (Keio Universität Tokio) zwei renommierte Kollegen aus der Englisch- bzw. der DaF-Didaktik in einem Sammelband des „Brennpunkts Lehrerbildung“ annehmen und neben einem systematisierenden Einführungsbeitrag elf empirische Studien zusammenstellen, die zu zwei Dritteln die universitäre Ausbildung und zu einem Drittel Vorbereitungsdienst sowie Fort- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrpersonen untersuchen. Im Zentrum stehen die Themen Professionswissen, Reflexion, professionelle Unterrichtswahrnehmung, kooperative Unterrichtsplanung, Praxisschock im Vorbereitungsdienst, Evaluation von Fortbildungen und Aktionsforschung in der Lehrer(innen)bildung.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.03.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-09-13 |
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