Forscher wie Spitzer (2006) und Roth (2011) befassen sich seit fast 20 Jahren intensiv mit schulischen Abläufen und Unterrichtsverfahren aus Sicht der Neurowissenschaften. Diese haben im gleichen Zeitraum bedingt durch stark verbesserte bildliche Darstellungsmöglichkeiten der Funktionsweise des Gehirns – vor allem durch die funktionale Magnetresonanztomographie (fMRT) – einen Aufschwung erlebt und teilweise durch geschicktes Wissenschaftsmarketing in Talkshows (Spitzer 2006) öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Besonders Gerhard Roths Werk „Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt“ (2011), das in der Literaturliste von Sambanis / Walter fehlt, kann für sich in Anspruch nehmen, eine ebenso umfassende wie abwägend-sachkundige Bestandsaufnahme aus neurowissenschaftlicher Sicht zu sein. Weniger ergiebig waren bisher dagegen ‚neurodidaktische‘ Schriften und Monographien (Grein 2013) aus Sicht der Fremdsprachendidaktik, die eher „triviale“ Vorschläge enthielten, die in der Regel ohnehin zum Repertoire ausgebildeter Pädagogen gehören. Der problematische Begriff der Neurodidaktik (das Gehirn ist nicht didaktisierbar und auf welches Organ sollten sich Pädagogik und Didaktik sonst stützen?) wurde in den 1980er Jahren vom Mathematikdidaktiker Gerhard Preiß geprägt. Von hier kamen bisher nur wenig substantielle Hinweise auf einen ‚gehirngerechten‘ Unterricht.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.03.12 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2021 |
Veröffentlicht: | 2021-09-14 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: