Die Interkulturelle Germanistik und die DaF-Studiengänge an den Hochschulen in Subsahara-Afrika befinden sich im Umbruch. Hintergrund sind u. a. neue Ansätze in der Didaktik angesichts neuer Herausforderungen vor allem im schulischen Bereich. In diesem Zusammenhang ist die knapp 250 Seiten starke Dissertation von Mohamed Yameogo zum DaF-Unterricht an Schulen in Burkina Faso ein wichtiger Beitrag zur Neugestaltung der DaF-Didaktik in spezifischen interkulturellen Kontexten. Sie reiht sich daher in eine Reihe von Veröffentlichungen ein, die diese Problematik beleuchten. Während Chikwangura einen literaturwissenschaftlichen Ansatz als didaktisches Modell im Germanistikunterricht in Simbabwe testet, ist Yameogos Dissertation ein Plädoyer für den Einsatz schwarzafrikanischer literarischer Texte im DaF-Unterricht in Burkina Faso, um die Lehre bedarfsgerechter zu gestalten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.04.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-12-14 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: