Das Thema „Neue Medien“ ist aus der aktuellen fremdsprachendidaktischen Diskussion nicht mehr wegzudenken. Die Sektion „Multimedia“ war auf der letzten Internationalen Deutschlehrertagung in Luzern (IDT 2001) eine der größten Sektionen mit zeitweise über 100 Teilnehmern. In der Januarausgabe 2001 der Zeitschrift „Language Teaching“, die versucht, die Abstracts aller weltweit erscheinenden und für den Bereich Fremdsprachenlehren und -lernen relevanten Artikel zu sammeln, befassten sich 45% der Abstracts (33 von 74) in der Kategorie „Language Teaching“ mit den Neuen Medien. Auf die Internetseiten des Goethe-Instituts wurde im August 2001 insgesamt 2,76 Millionen Mal zugegriffen. Allerdings sind die Möglichkeiten, das Internet zu benutzen, höchst ungleich über die Welt verteilt. Im Jahr 2000 lebten rund 43% der ca. 350 Millionen Internetbenutzer in Nordamerika, 25% in Westeuropa, 21% in Asien und im Pazifischen Raum, doch nur 6% in Mittel- und Südamerika, 3% in Osteuropa und 2% in Afrika und im Mittleren Osten (Geo Wissen 2001: 170).
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.03.04 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 3 / 2002 |
| Veröffentlicht: | 2002-08-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
