Das Buch von Nikolaos Katsaounis mit dem schönen Titel „‚Funkelnde Wörter’“ ist ein gelungener Versuch, aktuelle Informationen aus den für DaF bedeutsamen Grundlagenwissenschaften mit konkreter DaF-Didaktik zu verbinden. Ziel sind ein Erklärungsansatz und eine Strategie zur systematischen Optimierung der Wortschatzarbeit, in der lern- und informationstheoretische Forschungsergebnisse, die Möglichkeiten der Neuen Medien und ein konsequent kommunikativer Ansatz miteinander für eine verbesserte Praxis verknüpft werden. Inspirationsimpuls zu dieser Arbeit sind die Erfahrungen eines engagierten griechischen DaF-Lehrers, dass (nicht nur in Griechenland) im Fremdsprachenunterricht viel zu wenig echte Kommunikation im Klassenzimmer stattfindet. Katsaounis präsentiert mit seinem Entwurf eines „multimodalen Wortbedeutungsnetzes“ ein Modell für authentische, lernerspezifische Kommunikation als Lehr- und Lerninstrument.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2009.01.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-02-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: