Die vorliegende Dissertation gliedert sich in eine Reihe von Forschungsarbeiten ein, die institutionelle deutsch-chinesische Interaktion vorrangig gesprächsanalytisch untersuchen (z. B. analysiert Chen (2012) nichtprofessionelles Gesprächsdolmetschen im Kontext institutioneller Weiterbildung; Zhu (2015) betrachtet Anmoderationen von Konferenzbeiträgen kontrastiv; Chen (2016) unternimmt eine Gattungsanalyse von Kantinengesprächen in einem deutschen Unternehmen in China). Xian vollzieht ihre Analyse studentischer Beratungsgespräche in sieben Kapiteln.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.04.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-12-09 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.