Der vorliegende Band geht zurück auf Vorträge, die im Arbeitskreis „Linguistik im DaF-Unterricht“ auf der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen (1999 München) gehalten worden sind. Die zehn Beiträge spiegeln „ein großes Engagement der Verf. für das Fach DaF wider – und vereinzelt zugleich eine ernste und tiefe Besorgnis um den jetzigen Stellenwert, vor allem aber um die Zukunftsperspektiven der linguistischen Aspekte des Faches“ (angesichts der Dominanz literarischer und soziokultureller Inhalte des Faches, vor allem im „Westen“). Damit verbindet der Hg. die „Hoffnung, dass der Band einen Beitrag zur Erhöhung des Stellenwerts der Linguistik im DaF-Unterricht leisten kann“ und zur Überbrückung der Kluft zwischen Didaktik und Linguistik beitragen möge, ohne die „den notleidenden linguistischen Aspekten des DaF-Unterrichts nicht abgeholfen werden kann“ (7f.).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2003.03.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2003 |
Veröffentlicht: | 2003-08-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.