Fehleranalytische Untersuchungen bzw. Analysen zum interimsprachlichen Verhalten im Bereich Deutsch als Fremdsprache sind selten. Um so mehr verdient deshalb eine Arbeit unsere Aufmerksamkeit, die sich ausführlich mit dem Erwerb des deutschen Kasussystems auf der Grundlage des Niederländischen als L1 befaßt. Um es gleich zu sagen: Jordens' Nimwegener Dissertation stellt nicht den vollständigen psycholinguistischen Prozeß des native-nahen Erwerbs des deutschen Kasussystems dar, sondern nur eine interimsprachliche Phase, in der das niederländische System der Codierung grammatischer Relationen noch ganz auf das Deutsche durchschlägt und die dem Deutschlehrer in den Niederlanden schwer zu schaffen macht.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1985.06.14 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 1985 |
Veröffentlicht: | 1985-11-01 |
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