Suprasegmentale phonetische Mittel sind maßgeblich an der Strukturierung und Gliederung gesprochener Sprache beteiligt. Da sie dabei jedoch nicht in allen Sprachen gleich eingesetzt werden und Pausen sowie Häsitationsphänomene aufgrund von Sprechplanungsproblemen der Gliederung zuwiderlaufen können, sind sie für den Fremdsprachenunterricht relevante Lerngegenstände. Davon ausgehend gibt der vorliegende Artikel einen Überblick über die (phonetischen) Mittel, Funktionen und positionalen Aspekte der Strukturierung / Gliederung gesprochener Sprache, zeigt zudem, gestützt durch empirische Daten, Problemfelder für DaF-Lernende auf und diskutiert entsprechende Übungskonzepte für den Unterrichtskontext.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.04.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2016 |
Veröffentlicht: | 2016-12-16 |
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