Dieser Beitrag zeigt die Bedeutung pragmalinguistischer Aspekte für eine Didaktik der (konzeptionellen) Mündlichkeit auf. An ausgewählten Beiträgen zur aktuellen DaF-Diskussion wird die Relevanz von kommunikativen Gattungen und kontrastiven Vorgehensweisen für die zielgruppenspezifische Entwicklung mündlichkeitsbezogener Curricula und transkriptbasierter Didaktisierungen thematisiert. Die Beispiele Höflichkeit und Back-Channeling verdeutlichen, dass die pragmalinguistische Forschung wichtige Grundlagen bereitstellt, die in konzeptionellen Beiträgen zu einer Mündlichkeitsdidaktik und in entsprechenden DaF-Erwerbsstudien erst ansatzweise aufgegriffen werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.01.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-03-17 |
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