Bei der Vielfalt der in den letzten Jahren zum Thema "Phraseologie" veröffentlichten Arbeiten stellen Wörterbücher, die sich die ideographische Darstellung zum Ziel setzen, noch ein beklagenswertes Desiderat dar. Die Kombination eines Wörterbuchs mit einem Übungsteil klingt in diesem Zusammenhang besonders vielversprechend, weil sie zahlreiche Möglichkeiten bietet, bestehende semantische Beziehungen zwischen den Phraseologismen als Ordnungsprinzip und damit auch als didaktische Hilfestellung für das Erlernen dieser Einheiten zu nutzen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1999.04.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 1999 |
Veröffentlicht: | 1999-09-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: