Das vorliegende Buch wendet sich vor allem an sowjetische Deutschlehrer. Es ist ein Versuch, den Problemkreis der in den letzten 25 Jahren in der deutschen Sprache neu aufgetretenen Lexik umfassend und allgemeinverständlich darzustellen. Die Autorin hat sich nicht das Ziel gestellt, ein theoretisches Handbuch zu diesen Fragen vorzulegen. Vielmehr will sie „den Lehrer mit aktuellem Material versorgen, das nicht nur eine Erkenntnisfunktion hat, sondern gleichzeitig auch eine wichtige erzieherische Bedeutung im Deutschunterricht“. (S. 4) Sie will den Leser in den Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache einführen und seinen Sinn für damit zusammenhängende Probleme und Entwicklungstendenzen schärfen. Der Lehrer soll befähigt werden, neue Wörter der deutschen Sprache zu erläutern, ihre Verwendungsweise, ihre Bedeutung und die damit verbundenen Assoziationen zu zeigen. (S. 3)
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1973.01.14 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 1 / 1973 |
| Veröffentlicht: | 1973-01-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
