Seit 1971 ist in der Heftreihe des Herder-Instituts „Zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer“ eine stattliche Anzahl von Beiträgen zu aktuellen fremdsprachenmethodischen Fragen erschienen. Das neueste Heft greift ein zentrales Problem der Könnensentwicklung auf der Fortgeschrittenenstufe auf, die lange Zeit im Fremdsprachenunterricht stiefmütterlich behandelt worden ist. Gestützt auf einen reichen Erfahrungsschatz, umfangreiche Auswertung der Fachliteratur, insbesondere auch der Lernpsychologie für Erwachsene, die aufwendige Analyse von zahlreichen Lehrmaterialien und nicht zuletzt geleitet von eigenen experimentellen Untersuchungen zur Aktivierung und Reaktivierung sprachlicher Kenntnisse im Rahmen von Weiterbildungen am Herder-Institut und in den letzten Jahren in Haidarabad, erörtert die Autorin theoretische und praktische Fragen der Übungsgestaltung im Fortgeschrittenenunterricht.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1976.02.12 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 1976 |
| Veröffentlicht: | 1976-03-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
