Mit den seit 2005 vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Teil der ‚Integrationskurse‘ organisierten ‚Orientierungskursen‘ ist dem kulturwissenschaftlichen Teilbereich des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ein neues Praxis- und Forschungsfeld erwachsen, das bislang noch nicht sehr intensiv bearbeitet worden ist. Das kann viele Gründe haben, möglicherweise hat es damit zu tun, dass sich das Konzept und der Umfang der Orientierungskurse seit 2005 immer wieder verändert haben und damit die Gefahr besteht, dass beispielsweise empirische Forschungsergebnisse auf diesem Feld schneller veralten als sie überhaupt entstehen können.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.02.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2021 |
Veröffentlicht: | 2021-06-16 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: