Die vorliegende Arbeit untersucht das Definitionsverhalten gegenüber dem Begriff „Methode“ und seinem terminologischen Umfeld in einer Auswahl deutschsprachiger Fachliteratur für Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Trotz zahlreicher Definitionsversuche und einiger allgemein akzeptierter Abgrenzungen bleiben der Terminus umstritten und seine Verwendung uneinheitlich, vor allem weil er auf verschiedenen Ebenen des Fachgebietes und mit unterschiedlichen Bedeutungsumfängen gebraucht wird, aber auch weil der Gegenstand in den letzten Jahrzehnten eine wesentliche Veränderung erfahren hat, das Begriffsbild aber – zumindest teilweise – dasselbe geblieben ist. Das Korpus besteht aus einer Auswahl von neueren Standardwerken der Fremdsprachendidaktik und stellt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit: Henrici (2001), Heuer (1995), Jung (2001), Neuner (1995), Neuner/Hunfeld (1993). Als grobes Untersuchungsraster dienten Fragen nach einer globalen Definition, nach der Auseinandersetzung mit dem Begriffsumfang sowie nach dem Eingehen auf Überschneidung und Abgrenzung gegenüber unter-, neben- und übergeordneten Begriffen und auf den Wandel des Begriffsbildes.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2006.01.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2006 |
Veröffentlicht: | 2006-02-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: