Vf. untersucht die Eignung von Rundfunknachrichten insbesondere für die Weiterentwicklung des verstehenden Hörens auf fortgeschrittener Stufe. Nach kurzer Charakterisierung und Einordnung dieser Textsorte anhand textexterner und -interner Merkmale stellt er Lehr- und Lernschritte zur Diskussion, die von der Textaufnahme mit Hör- und Verstehensübungen einschließlich lexikalischer, grammatischer, suprasegmentaler und pragmatischer Elemente über Notiflzierungs- und Wiedergabetechniken bis zur mündlichen und schriftlichen Anwendung führen. Die Erfahrungen, zwar aus fachsprachlichem Unterricht (Technik) gewonnen, besitzen generelle Bedeutnng für die Arbeit mit Fortgeschrittenen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1982.02.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 1982 |
Veröffentlicht: | 1982-03-01 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: