Vf. untersucht die Eignung von Rundfunknachrichten insbesondere für die Weiterentwicklung des verstehenden Hörens auf fortgeschrittener Stufe. Nach kurzer Charakterisierung und Einordnung dieser Textsorte anhand textexterner und -interner Merkmale stellt er Lehr- und Lernschritte zur Diskussion, die von der Textaufnahme mit Hör- und Verstehensübungen einschließlich lexikalischer, grammatischer, suprasegmentaler und pragmatischer Elemente über Notiflzierungs- und Wiedergabetechniken bis zur mündlichen und schriftlichen Anwendung führen. Die Erfahrungen, zwar aus fachsprachlichem Unterricht (Technik) gewonnen, besitzen generelle Bedeutnng für die Arbeit mit Fortgeschrittenen.
| DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1982.02.06 |
| Lizenz: | ESV-Lizenz |
| ISSN: | 2198-2430 |
| Ausgabe / Jahr: | 2 / 1982 |
| Veröffentlicht: | 1982-03-01 |
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
